Westernreiten... gut und sicher

SMARTLENA BOGIE - Turnier-Reiner, Deckhengst, Kumpel, Spaßvogel & Schulpferd. Bei uns seit 2002.

Vertrauen und (Er-)Kennen von Regeln sind die Basis für ein Pferd, damit der Umgang fair, konstruktiv und jederzeit zuverlässig und sicher verläuft.

Das Zusammenspiel von theoretischem Wissen und praktischen Kenntnissen sowie Erfahrung im Umgang mit dem Pferd sind das Handwerkszeug des guten Westernreiters.

 

Westernunterricht = Individuelle Förderung

Für den Unterricht nutzen wir den großen oder kleinen Reitplatz, die an den meisten Tagen des Jahres zu bereiten sind. Bitte an eine der Witterung angepasste Kleidung denken! 

Für jede gebuchte Reitstunde steht ein Zeitfenster von 2 Stunden zur Verfügung, denn Vorbereitung und Gespräche sind wichtig für den Lernerfolg ohne Störungen und Zeitdruck. Die eigentliche Trainingseinheit auf dem Pferd umfasst immer 60 Minuten. 

Reiten ohne Stress

Schorle und Wasser sind kostenlos

Ruhige Atmosphäre ist während der Unterrichtseinheit sehr wichtig, deshalb haben wir die Abläufe entsprechend organisiert.  

Während der Reitstunden ist mein Handy aus! Unsere Anlage ist nicht öffentlich, deshalb gibt es auch keine unbekannten Zaungäste oder "Stalltouristen". So ist immer ein ungestörtes Arbeiten möglich.

Termine für Reitstunden werden online vereinbart, um die wertvolle Zeit auf dem Pferd nicht durch Organisatorisches zu stören. Auch Barzahlung gibt's bei uns nicht, wir arbeiten nur "auf Rechnung".

Ankommen, entspannen und eine schöne Zeit mit dem Pferd genießen! 

Die Planung von Reitstunden

Die Termine für Reitstunden können nach individuellen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse mittel- bis kurzfristig gebucht werden.

Bei Schlechtwetter sagen wir den Unterricht ab, denn Reitstunden bei Regen machen weder Reitschülern noch Reitlehrern Freude.

Lernkonzept "Learning by Doing"

Lernen ist ein lebenslanger Prozess.  Wir vermitteln den theoretischen Teil und helfen dabei, das theoretisch Gelernte in die Tat umzusetzen und völlig ohne Angst zu probieren. Der Partner Schulpferd spiegelt dabei was richtig ist und was nicht. 

"Learning by Doing" nicht nur das Erlernen neuer Fähigkeiten durch Anwendung, sondern vor allem auch die zugehörige Selbstreflexion. Wenn Sie während der Reitstunde neue Dinge erlernen, sollten Sie also immer fragen:

  • Habe ich die neuen Inhalte schnell und richtig verstanden?
  • Wo gab es Probleme und was könnte dazu geführt haben?
  • Welche Stärken und Schwächen haben sich offenbart?
  • Was würde ich beim nächsten Mal anders machen?

Dabei baut jede Reitstunde auf das vorhandene Wissen und Können systematisch auf. Gern helfe ich dabei, ständig besser zu werden. 

Aufbau mit System

Wir erhalten manchmal Anfragen von Personen, die bisher wenig bis keine Erfahrung mit einem Pferd sammeln konnten. Ein anstehender, bereits gebuchter Ranchurlaub in den USA haben den Ausschlag gegeben, noch "schnell" das Westernreiten zu lernen. Der Unterricht umfasst bei uns Umgang und Pflege, das Satteln und das Reiten. Aber Zaubern können auch wir nicht. Alles braucht seine Zeit.

Gebuchte Termine sind verbindlich

Natürlich passiert es mal, dass ein geplanter Termin aus persönlichem Grund nicht eingehalten werden kann. In diesem Falle bitten wir um rechtzeitige Absage, denn auch wir müssen trotz allem Spass wirtschaftlich denken und jede Lücke im Kalender ist ein Loch im Umsatz.

Bei kurzfristigen Stornierungen versuchen wir, den frei gewordenen Platz nachzubesetzen. 

Wenn das einmal nicht gelingt, ist eine Ausfallgebühr zu entrichten:

- Bei kurzfristige Absage ab 3 Tage vor eingetragenem Termin fällt eine Ausfallgebühr (50% der vereinbarten Reitstunde) an.

- Bei Absage am Vortage bzw. am selben Tage des Termins ist die Reitstunde in voller Höhe zahlbar.